Informationen für Unternehmen

Die Kampagne:
Kontakt halten, Aufmerksamkeit aufbauen

Die anhaltende Landflucht trifft viele kleine Regionen Deutschlands. Auch der Kreis Minden-Lübbecke bleibt von der Abwanderung der Fachkräfte nicht verschont.

Die beruflichen Möglichkeiten der Großstadt sind verlockend für Absolventen und Young Professionals – aber ist das wirklich so?

Aktuell steigt die Bedeutung von Freizeit & Familie im Bewusstsein der Bevölkerung – dieses und die Karrieremöglichkeiten müssen wir als schlagende Argumente nutzen.

Die Vorteile der Region liegen auf der Hand. Jedoch sind sie in der Wahrnehmung der Zielgruppe noch nicht präsent genug. Minden-Lübbecke muss von uns gemeinsam als das präsentiert werden, was es ist – eine Region mit vielseitigen Möglichkeiten.

Bringen wir die Region gemeinsam auf ein Kommunikationslevel, das mutig, emotional und modern kommuniziert, und dabei die unterschiedlichen Szenarien der Lebensphasen berücksichtigt.

Ziel der Kampagne

Ziel dieser Kampagne ist es, diese Vorteile der Zielgruppe (25- bis 35-jährige) nahe zu bringen.

» Mühlenkreisler werden motiviert und bestärkt der Region treu zu bleiben.

» Zum Studium oder zur Ausbildung abgewanderten Young Professionals wird die Heimat als Option zur nächsten Berufsstation / Lebensstation schmackhaft gemacht.

» Neben der Nennung reiner Fakten müssen wir stets emotional Kontakt halten, um im Kopf der Absolventen zu bleiben.

» Diese Attraktivität vollumfänglich zu kommunizieren, kann nur gelingen, wenn der gesamte Kreis an einem Strang zieht und Geschlossenheit zeigt.

Das Kommunikationslevel soll mutig, emotional und modern sein und dabei die unterschiedlichen Szenarien der Lebensphasen berücksichtigen. Die Fotomotive sind stets aus der Überlandfliegerperspektive von oben aufgenommen.

Kommunikationskanäle

Entsprechend der Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppe wird über die Sozialen Netzwerke kommuniziert und zum Folgen des Hashtags animiert – in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kreis Minden-Lübbecke werden die Inhalte des Standortportals entsprechend abgestimmt. (www.standort-minden-luebbecke.de)

Facebook und Instagram sind in Kombination mit dem Standortportal Minden-Lübbecke die Kommunikationskanäle. Neben Karriere-Themen zählt Lokales zur Region / Wohnen / Tourismus / Familientipps / Kultur und Sport zum Content.

Aufgabe der IGS

Die IGS gibt dazu den Anstoß, schafft den Rahmen und liefert Inhalte, die die Unternehmen dann nutzen können und sollen, um unsere starke Region in den Blick der jungen Generation zu bringen.

Neue Überlandflieger aus Ihrem Unternehmen?!

Um auch bei der Präsentation der Unternehmen im Mühlenkreis Emotionalität als Vehikel zu nutzen, werden jeweils Überlandflieger als Testimonials porträtiert und so Arbeitsplatz und Unternehmen vorgestellt.

Nutzen Sie die Chance und präsentieren Sie Ihr Unternehmen kostenlos in diesem attraktiven Umfeld und gewinnen Sie die Aufmerksamkeit neuer Fach- und Führungskräfte.

» Benennen Sie uns Ihre Überlandflieger und wir erarbeiten gemeinsam die Vorstellung der Person und Ihres Unternehmens

» Nutzen Sie die Kampagne in Ihrer Unternehmenskommunikation – auf Ihrer Webseite/Karriereportal, im Intranet, auf Ihren Social-Media-Kanälen, auf Jobmessen oder in Unternehmensbroschüren. Die Verwendung aller Logos und Grafiken ist kostenlos. Bilder können nach Rücksprache zur Verfügung gestellt und dann genutzt werden.


Kampagnenlogo für den Kreis Minden-Lübbecke
(frei nutzbar für Unternehmen und Institutionen)

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#Überlandflieger
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Filme
(frei nutzbar für Unternehmen und Institutionen)

Verlinken Sie einfach die Filme auf unserem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCKFY3dyhMukjs_QvMerWpng

Film Philipp Hebold (Kögel Bau): https://youtu.be/xEw33R85V4Y

Film Maria Pries (Gauselmann): https://youtu.be/ix_1t3IttyI


Links Social Media
(frei nutzbar für Unternehmen und Institutionen)

https://www.facebook.com/ueberlandflieger
https://www.instagram.com/ueberlandflieger

 

Ansprechpartner für Fragen:
K13 Marketing, Holger Kleffmann
Tel. 05741 230570, hk@k13marketing.de

Pressespiegel

07.02.2019   Westfalen-Blatt
"Sympathisch und wirtschaftsstark"

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19.01.2019   Neue Westfälische
"Arbeitgeber suchen junge Überlandflieger"

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19.01.2019   Mindener Tageblatt
Lockruf mit "Hashtag"

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19.12.2018   Weserspucker
"Standort braucht Fachleute“

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06.11.2018   Neue Westfälische
IGS-Förderpreis „Leistung macht Laune“ – Ausschreibung gestartet

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